Return | Stiftung

Hilfe für Menschen mit Schlaganfall durch Hirnblutung und Locked-In-Syndrom

Silke kämpft sich nach Hirnschlag und LIS zurück ins Leben

28.03.2015 - Silke Büttinghaus (damals 31) erleidet eine Hirnblutung. Sie ist schwanger im achten Monat. Der Junge wird geholt. Nach zwei Wochen Koma beginnt Silkes langsames Erwachen. Diagnose: Locked-In-Syndrom: 100% Lähmung, sprechen, bewegen, hören ist zunächst alles nicht möglich. Silkes Verstand, ihre Gedanken und ihre Gefühle sind intakt. Sie bekommt alles mit und ist gefangen im eigenen Körper.

Silke fights back to life after stroke and LIS

March 3, 2015 - Silke Büttinghaus, age 31 and eight months pregnant-, is suffering from a cerebral haemorrhage in the brain stem. In an emergency operation her little boy is born. After two weeks in coma Silke’s awakening slowly starts. Diagnosis: Locked-In-Syndrome: 100% paralysation, speaking, moving and hearing is initially not possible. However, Silke’s intellect, her thoughts and emotions are entirely intact and unimpaired. She is recognizing everything around her but is locked in her own body.

Eine Heilung wurde zunächst ausgeschlossen. Silke verbringt 259 Tage im Krankenhaus (Frührehabilitation) und geht am 24.12.2015 auf eigenen Wunsch nach Hause. Das hatten sie und ihr Ehemann Jörg den Kindern versprochen. Silke hat bis dahin unter größter Anstrengung gelernt über vertikale Augenbewegungen und einer Buchstabentabelle zu kommunizieren.

Die Pflege zu Hause ist eine mehrfache Belastung für die Familie. Jörg trägt neben seinem Beruf monatlich mehr als 160 Stunden der Pflege. Silke trainiert bis zu acht Stunden täglich, um alles von neuem zu erlernen. Sprechen, Schlucken, Husten, Trinken muss alles in kleinsten Schritten wieder erlernt werden. Die Familie gibt nicht auf. Silke möchte bis zur Einschulung von Cord (2019) wieder laufen können.

Trotz sehr guter Krankenkassenbetreuung müssen hohe Therapie- und Pflegekosten privat getragen werden. Dies sind im Schnitt 8.000 Euro/ Monat. Hier hilft die Return | Stiftung mit Spenden von Freunden, Familie und aus diversen Aktionen. Diese Spenden sind essentiell für die Genesung. Daher gilt unser ganzer Dank allen Spendern!

Initially, a recuperation was  ruled out. Silke spends 259 days in a hospital for early rehabilitation. On Christmas Day December 24, 2015 she returns home. Silke and her husband Jörg had promised this to their children. With utmost effort, up until then Silke has learned to communicate using vertical eye movements and a letter chart.

The home care nursing is a multiple burden for the family. Aside of his job Jörg contributes more than 160 hours for nursing and care. Silke’s daily training is taking up to eight hours to re-learn everything from scratch. Speaking, swallowing, coughing, drinking, all must be learned new. The family is not giving up. Until Cords school enrolment in 2019 Silke wants to walk again.

Despite a very good assistance by medical health insurance high cost for additional therapies, nursing and care must be borne privately. On average these are 8000 Euro per month. Here, the Return | Foundation helps, with donations from friends, family and out of various campaigns.

We appreciate your kind donation very much. Thank you!

Presse:

Hilfe für Silke Büttinghaus
Landeszeitung Lüneburg, Dezember 2017
Return.pdf (197.42KB)
Hilfe für Silke Büttinghaus
Landeszeitung Lüneburg, Dezember 2017
Return.pdf (197.42KB)
Damit die Hoffnung nicht erlischt
Kreiszeitung Wochenblatt Nordheide, Dezember 2017
Damit die Hoffnung nicht erlischt - Jesteburg - kreiszeitung-wochenblatt.de.pdf (746.04KB)
Damit die Hoffnung nicht erlischt
Kreiszeitung Wochenblatt Nordheide, Dezember 2017

Der lange Weg zurück ins Leben
Kreiszeitung Wochenblatt Nordheide, Dezember 2016
Der lange Weg zurück ins Leben - Jesteburg - kreiszeitung-wochenblatt.de.pdf (823.22KB)
Der lange Weg zurück ins Leben
Kreiszeitung Wochenblatt Nordheide, Dezember 2016
Diese Familie hat ein Wunder verdient
Bild am Sonntag, September 2015
BamS 27_09_15.pdf (534.89KB)
Diese Familie hat ein Wunder verdient
Bild am Sonntag, September 2015
BamS 27_09_15.pdf (534.89KB)

Jetzt für Silke spenden / Please donate for Silke here:

Online-Spenden werden über die Fundraising-Plattform Betterplace.org abgewickelt.  Die Spenden gehen direkt an die Return | Stiftung für das von Ihnen ausgewählte Projekt.  Spendenbescheidungen werden von Betterplace.org im Februar versendet.

Online donations are handled through betterplace.org.  All donations go directly to the Return | Foundation for the project selected.

Die Return | Stiftung erfüllt die Anforderungen der Abgabenordnung zur steuerlichen Gemeinnützigkeit und ist zum Ausstellen von Spendenbescheinigungen berechtigt.

Direkt Spenden:

Alternativ können Sie auch direkt auf unser Spendenkonto überweisen. Bitte geben Sie bei der Überweisung Ihren Namen und Ihre Anschrift an, damit wir Ihnen eine Spendenbescheinigung ausstellen können.

Empfänger:

Return | Stiftung

IBAN:

DE12 2005 0550 1002 2186 57

BIC:

HASPDEHHXXX

Bank:

Hamburger Sparkasse

Verwendungszweck:

Mutterliebe

Donate

Donations may also be transferred to the following donation account: